Neues von Niederlehme:  
1. Wasserturm: Verkauf des Wahrzeichens Wasserturm,
Wohnen-im-Turm-bleibt-ein-Traum
2. Rathaus/Beamtenwohnhaus: Beamtenwohnhaus verkauft,
Alte-Rathaus-Niederlehme-ist-verkauft
3. Spritzenhaus:

   Juli 2014 Dachstuhl und Giebelwände erneuert

Eigentum des Heimatvereins wird rekonstruiert,
Spritzenhaus wird saniert 
wir bitten um Unterstützung in Form von Spenden, Übernahme von Bauarbeiten oder Materialkosten zur Erhaltung des historischen Bauwerkes. Bitte sprechen Sie den Vorsitzenden an.
Hier geht es zur Geschichte des Spritzenhauses
4. Ferienresort Niederlehme In Niederlehme soll eines der größten Erholungsprojekte Brandenburgs auf dem Gelände des ehemaligen Tanklagers entstehen.
siehe Artikel: Vom Tanklager zum Ferienressort
5.   Ina Engel    Neue Ortsvorsteherin und Abgeordnete Vorhaben in Niederlehme
  Spritzenhaus
6. Niederlehmer Weihnachtsmarkt am 28.Nov. 2014     Programm
7. Aufruf zur 700 Jahr Feier Niederlehmes am 03. Juli 2015      

    siehe Programm Januar bis Mai

    siehe Programm Juni bis Dezember

    zum Artikel Ankündigung

        

Ankündigung und Stimmungsbild vorab. Ideen, Beteiligungen und Sponsoren sind gern gesehen

Veranstaltungen 2014  
1. Jahreshauptversammlung am 27.Februar 2014
    Niederlehme, Triftstrasse 9, Jugendklub
Eingeladen sind alle Mitglieder, Sponsoren und Gäste

Jahresbericht

   
2. Aufruf zum Kürbiswettbewerb - 25 Jahre Gartenverein Inselblick am 3.10.2014 

                                                  

Der Gartenverein Inselblick hatte zum Kürbiswettbewerb aufgerufen. Am 3. und 4.Oktober fand dann das gelungene Gartenfest aus Anlass des 25 jährigem Bestehens statt. Der Vorstand der Gartenvereine nahm das zum Anlass und überreichte die von den Mitgliedern der Gartenvereine finanzierte Standarte dem Heimatverein.

siehe auch Artikel von Christian Dederke

 

                       
3. Sanierung Spritzenhaus - fortlaufend

Dank der eingegangenen Spenden, der unendgeldlichen Arbeitsleistungen Niederlehmer Handwerksbetriebe sowie der ehrenamtlichen Arbeit Niederlehmer Freunde und Mitglieder des Heimatvereins konnte am 19.September das Richtfest gefeiert werden. Der Dachstuhl wurde teilweise erneuert, der Giebel neu gemauert und das Dach wieder neu eingedeckt.

Eingeladen waren alle Helfer, Sponsoren und Mitglieder des Heimatvereins. Mit dem 1. Bauabschnitt ist ein wichtiger Schritt für die Fertigstellung bis zur 700 Jahr-Feier Niederlehmes getan.

Ihre Hilfe und weitere Spenden sind Vorraussetzung für die Fertigstellung des Gebäudes bis zur 700 Jahr Festveranstaltung am 3. Juli 2015.

Weiter Informationen siehe Artikel MAZ

      

 

4. 14.06.2014 Fahrradtour für Mitglieder und Familienangehörige. Treffpunkt: 10:00 Uhr Parkplatz Penny Niederlehme
5.   12.07.2014    10 jähriges Jubiläum Diepensee

Bei der Gestaltung des Festes beteiligten wir uns mit einer historischen Kaffeetafel, mit einer Präsentation unseres Malzirkels sowie eine Tanzeinlage der Niederlehmer Laientanzgruppe. Das vom Malzirkel angefertigte Gastgeschenk übergab unsere neue Ortsvorsteherin Ina Engel dem Ortsvorsteher von Diepensee feierlich und wies auf das 700- jährige Jubiläum von Niederlehme im nächsten Jahr hin.

 

 

          

 

6.  30.08.2014   700 Jahr Prieros - Festumzug

In Vorbereitung der 700 Jahrfeier in Niederlehme 2015 präsentierten wir uns mit dem Wahrzeichen "Niederlehmer Wasserturm" sowie mit der neu entworfene und vom Gartenverein gesponserten Standarte. Das Fahrzeug stellte freundlicherweise die Fa. Bauteam Vigelahn zur Verfügung. Niederlehme hat seine industrielle Entwicklung wesentlich dem Kalksandsteinwerkbesitzer Robert Guthmann zu verdanken. Deshalb präsentierten sich die Mitglieder des Heimatvereins in zeitgenössischer Bekleidung und stellten am Ende des Festumzuges einen guten Übergang zu den bevorstehende Feierlichkeiten in Niederlehme in der Woche vom 27. Juni bis 5.Juli 2015 her.

 

 

 

 
7. 16.08.2014 Wandgemälde Freiwillige Feuerwehr

Unsere Malgruppe entwarf zur Ausgestaltung des neuen Anbaues der Freiwilligen Feuerwehr in Niederlehme die Anfertigung eines Wandgemäldes. Entworfen und hergestellt wurde es von Martina Freitag, Ulrich Siegmund und Klaus Fischer.

 

 

8.  29.11.2014   Niederlehmer Weihnachtsmarkt

Bei schönem Wetter war der 3.gemeinsame Weihnachtsmarkt der Vereine sehr gut besucht. Der gespendete Weihnachtsbaum, die Ausgestaltung, der Auftritt des Sängerkreis, des Kindergartens, der Tanzgruppe, die musikalischen Umrahmung durch Siggi und der Auftritt einer Bluesgruppe widerspiegelten das weihnachtliche Flair gekonnt. Als Mitorganisator präsentierten wir uns traditionell mit einem geschmückten Stand. Die Tombola, der Glühwein, der Spieltisch sowie die Ausstellung des Malzirkels fanden großes Interesse.

Viele Besucher freuen sich schon auf den 4. gemeinsamen Weihnachtsmarkt in Niederlehme am 28.November 2015.

                      

       

 

9.   11.12.2014    "Lebendigen Adventskalender"

 

 

 

 

 

Wie im letzten Jahr fand auch in diesem Jahr Am Dorfanger unter dem neu renovierten Dach des Spritzenhauses die gut besuchte Veranstaltung statt.  Freunde des Heimatvereins feierten bei weihnachtlicher Musik, Glühwein, Kerzenschein und Lagerfeuer. Eingeweiht wurde der gesponserte Aufsteller als Hinweis zur 700 Jahr - Feier Niederlehme 2015

Freizeitbeschäftigung im Verein:

  Niederlehmer Malgruppe

  Line Dance Tanzklub

  Mitarbeit Chronik Heimatgeschichte

  Rekonstruktion Spritzenhaus

  Veranstaltungsorganisatoren

  Vereinsleben

   
   
Veranstaltungen 2013  
1. Jahreshauptversammlung am 22.02.2013 Jahresbericht
2. Ausstellung  
    ABENTEUER KUNST im Kunstfoyer Wildau

    26.03.2013 bis 30.05.2013

Malgruppe Niederlehme
3. Fahrradtour am 22.06.2013  Erlebnisbericht

 

4. Arbeitseinsatz Spritzenhaus am 27.Juli Bildgalerie: Neuinstallation Lichtkasten
5. Ausstellung "Sommerfreuden" im Seniorenstift am Zeutener See
    bis zum 30.09.2013 mit der Malgruppe Niederlehme
 
6. Oktoberfest Inselblick-Erntedankfest am 5.10.2013 Gartenfest Inselblick; Seite 1;Seite 2; Bild 1; Bild 2;           Vorstand des Heimatvereins gratuliert.

 

7. Vernissage der Malgruppe am 23.10.2013 Seniorenstift am
    Zeutener See 
Einladung, Bericht mit Bild

 

8. Zweite Weihnachtsmarkt der Vereine am 30.11.2013

    Am Jugendklub in der Trifftstrasse, OT Niederlehme

siehe Programm S 1 und S.2, Es spielt die Bluesgruppe  Miss Lana & Dollarbill`s. Gäste sind herzlich willkommen. Mit Festmusik, kulturellen Beiträgen, handwerklicher Kunst, Verkaufsständen und kulinarischen Besonderheiten läuten die Vereine die Weihnachtszeit ein. Ein gut besuchtes gelungenes Fest; Bild 3

 

9.  Enthüllung einer Infotafel am Spritzenhaus 4.12.2013,
     14:00 Uhr Dorfstrasse/Ecke Kirchstrasse
In Anwesenheit der Sponsoren, der   Anwohner und der Mitglieder. Gäste sind herzlich willkommen. Vorweihnachtliche Geschichten, Lieder und Gedichte am Feuer mit warmen Getränken. Einladung, Bericht: Begeistert waren Mitglieder, Freunde und Nachbarn von der gelungenen, stimmungsvollen Atmosphäre, von der Bewirtung und vom Anliegen des Heimatvereins, dieses historische Gebäude in der Dorfmitte zu erhalten.
10."LebendigerAdventskalender"am12.12.2013;18:00Uhr Am Spritzenhaus, Dorfanger Bild 4